Dankfried Gabriel

Clara-Zetik-Straße 3

16547 Birkenwerder

dankfried.gabriel@posteo.de

Jahrgang 1956, StR, Lehrer für Latein und Ethik/Philosophie am Kant-Gymnasium Berlin-Spandau. Keine Mitgliedschaft in der Jugendorganisation der DDR (FDJ), Wehrdienstverweigerung, Verfolgter nach dem beruflichen Rehabilitierungsgesetz 1978 - 1990, Tätigkeit bis 1990 in der Altenpflege und als Musikerzieher. Nach dem Mauerfall Studium an den Berliner Universitäten sowie an der Leibniz - Universität Hannover, Staatsexamen in den Fächern Theologie, Religionswissenschaften, Latein und Philosophie. Tätigkeit als Lehrbeauftragter in Latein an der HU Berlin. Kultur- und religionskundliche Studienaufenthalte in Japan (2010) und Indien (2013/14). Fachverantwortlicher für das Fach Ethik am Kant-Gymnasium Berlin-Spandau, Schulberater Ethik im Berliner Regionalverbund. Gründungsmitglied und ehemaliger Vorsitzender des FV Ethik Berlin e. V.

Markus Rassiller

Stellvertretender Vorsitzender

Jahrgang 1978, StR, Lehrer für Deutsch, Geschichte, Philosophie, Werte und Normen an der Ricarda-Huch-Schule Hannover. Ausbilder für das Fach Werte und Normen am Studienseminar Hannover I für Gymnasien. Studium Germanistik, Geschichte, Erziehungswissenschaft, Philosophie und Religionswissenschaften an der LMU München, der Universität zu Köln und der Leibniz Universität Hannover. Gründungsmitglied und 1. Vorsitzender des Fachverbandes Werte und Normen - Ethische und humanistische Bildung in Niedersachsen e.V.

Achim Jung

Schatzmeister

Jahrgang 1965, OStR, Lehrer für Philosophie, Ethik, Französisch, Deutsch, Geschichte (bilingual) und Deutsch als Fremdsprache am Sickingen-Gymnasium Landstuhl, Studium an der Johannes Gutenberg – Universität Mainz und an der Université de Bourgogne in Dijon (Licence in Philosophie, 1989) sowie an der Université Blaise Pascal in Clermont-Ferrand (Maîtrise in Didaktik für Französisch als Fremdsprache, 2010), 1993 -1996 Lektor für deutsche Sprache an der Université de Bourgogne in Dijon, Mitarbeit in der Lehrerfortbildung am Landesmedienzentrum Koblenz, Mitglied der Arbeitsgemeinschaft philosophierender Ingenieure und Naturwissenschaftler (APHIN)

Gesine Fuss, München