Gesine Fuß Vorsitzende

Kaflerstraße 1

gesine.fuss@live.de

Jahrgang 1961, Konrektorin an einer Grundschule in München, unterrichtet seit 1999 fachfremd Ethik in den Jahrgangsstufen 1–4, langjährige Beauftragte für Grundschulen des Landesverband Bayern; Mitarbeit bei der Erstellung der Ethik-Standards für die Primarstufe, beratende Mitarbeit beim Rahmenlehrplan Klasse 1-4 "Education morale et sociale" für Luxemburg (2008) und bei den "Bildungsstandards und verbindliche Inhaltsfeldern für das Fach Ethik in der Primarstufe in Hessen"; Mitautorin des Ethiklehrwerks "Wege finden" - Ernst Klett Verlag, seit 2014/15 Mitglied im "Arbeitskreis Musische Fächer und Ethik für die Grundschule" am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München.

Dankfried Gabriel Stellvertretender Vorsitzender

Jahrgang 1956, StR, Lehrer für Latein und Ethik/Philosophie am Kant-Gymnasium Berlin-Spandau. Keine Mitgliedschaft in der Jugendorganisation der DDR (FDJ), Wehrdienstverweigerung, Verfolgter nach dem beruflichen Rehabilitierungsgesetz 1978 - 1990, Tätigkeit bis 1990 in der Altenpflege und als Musikerzieher. Nach dem Mauerfall Studium an den Berliner Universitäten sowie an der Leibniz - Universität Hannover, Staatsexamen in den Fächern Theologie, Religionswissenschaften, Latein und Philosophie. Tätigkeit als Lehrbeauftragter in Latein an der HU Berlin. Kultur- und religionskundliche Studienaufenthalte in Japan (2010) und Indien (2013/14). Fachverantwortlicher für das Fach Ethik am Kant-Gymnasium Berlin-Spandau, Schulberater Ethik im Berliner Regionalverbund. Gründungsmitglied und Vorsitzender des FV Ethik Berlin e. V.

Achim Jung Kasse

Jahrgang 1965, OStR, Lehrer für Philosophie, Ethik, Französisch, Deutsch, Geschichte (bilingual) und Deutsch als Fremdsprache am Sickingen-Gymnasium Landstuhl, Studium an der Johannes Gutenberg – Universität Mainz und an der Université de Bourgogne in Dijon (Licence in Philosophie, 1989) sowie an der Université Blaise Pascal in Clermont-Ferrand (Maîtrise in Didaktik für Französisch als Fremdsprache, 2010), 1993 -1996 Lektor für deutsche Sprache an der Université de Bourgogne in Dijon, Mitarbeit in der Lehrerfortbildung am Landesmedienzentrum Koblenz, Mitglied der Arbeitsgemeinschaft philosophierender Ingenieure und Naturwissenschaftler (APHIN)