Bundestagung des FV Ethik e.V. vom 23. bis 25. September 2022

|   Landesverbände

ETHIK ALS WISSENSCHAFT. Handlungsorientierte Forschung und ganzheitliche Bildung

Bundestagung des FV Ethik e.V. vom  23. bis 25. September 2022
für Lehrkräfte aller Schularten

Veranstaltungsort: Universität Potsdam,
Am neuen Palais, Haus 11 (Institut für L-E-R), 14469 Potsdam

Ethische Fragestellungen sind in den letzten Jahren zu vielen Themen relevant. Warum geht jedoch das Handeln der Individuen ebenso wie der Gemeinschaften und Staaten oftmals in eine andere Richtung als es bei rationaler Überlegung für gut und richtig erkannt und proklamiert wird? Warum handeln wir Menschen oft nicht so, wie wir eigentlich handeln sollen und auch wollen? Wie lässt sich die Distanz zwischen Wollen und Tun, zwischen unseren Einsichten und deren Umsetzung verringern?

Ausgehend von solch grundlegenden Reflexionen, in deren Umfeld sich die fünf Vorträge der Bundestagung bewegen werden, sollen in den Workshops unterrichtspraktische Beispiele zur Klima-, Umwelt- und Tierethik, zu Krieg und Frieden und politischer Ethik, zu globalen Menschenrechten und zur Informations- und Desinformationsfreiheit im Netz erarbeitet werden. In welcher Art und Weise können wir mit unseren Schülerinnen und Schülern kritische Herangehensweisen entwickeln, um nicht nur verantwortungsbewusst, solidarisch und nachhaltig zu denken, sondern auch zu handeln und unser aller Zukunft zukunftsfähig mitzugestalten.

Beginn: Freitag, 23.09., 16:00 Uhr
Ende: Sonntag, 25.09., gegen 13:30 Uhr